Wettbewerb 2018

Hier sind die Ergebnisse aus dem Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2017/2018".

Soziale Aktivitäten

Neutsch Aktiv!

Zur besseren Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses gründen wir einen Verein "Neutsch Aktiv e.V.". Die Satzung steht und die Gründungsversammlung findet am 15.06.2018 statt.

Give- and Take-Bücherschrank

Unser Bushäuschen wurde durch einen Give-and-Take-Bücherschrank attraktiver.

Weitere Aktivitäten

Biotop-Pflege

Mitfahrbank

Die Mitfahrbank steht ist so positioniert, dass ein vorbeifahrendes Auto gut anhalten kann. Derjenige, der fahren möchte, kann auswählen, ob er nach Darmstadt, nach Nieder-Ramstadt oder an eine andere Destination will ("Frag mich!")

Neutscher Wappen im Grünen

Schaukästen für die Höfe

Mit Schaukästen sollen die Besonderheiten der Höfe gezeigt werden. Die Höfe-Broschüre, die zum Wettbewerb 2012 erstellt und 2017 aktualisiert wurde, dient als Quelle für die Inhalte.

Nach den letzten Außenarbeiten für die Freifläche um das DGH herum soll ein Grill installiert werden.

In Abstimmung mit der privaten Baustelle auf dem Nachbargrundstück konnte diese Arbeiten jedoch erst recht spät durchgeführt werden, so dass der Grill erst im Nachgang aufgestellt werden kann.

Unterstützung durch die Presse

Mit dem Wettbewerb 2018 haben wir die Aktivitäten, die vorgeschlagen wurden, nicht eingestellt. Umgesetzt wurden bzw. werden noch (Stand Oktober 2020):

  • 15.06.2018: Gründungsversammlung "Neutsch Aktiv e.V.“
    • Sport- und Freizeitangebote inkl. Disco und Filmeabende
    • regelmäßiges „Repair-Café“: Reparieren statt Wegwerfen
    • Siehe auch Vereinsseiten zu Neutsch Aktiv! e.V.
  • Erstellen eines Zeltes für das DGH (Konstruktion aus Holz, unterstützt durch Fördermittel und Wettbewerbsgelder)
  • Einrichten eines kostenlosen WLANs am DGH, wenn der Anschluss an das Netz der Deutschen Glasfaser erfolgt ist