Evangelische Kirchengemeinde

Verantwortlich für den Inhalt: Pfarrerin Angelika Giesecke, Ober-Beerbach

Neutscher Gemeindeleben

Unser Dorf Neutsch ist seit der Reformation evangelisch und gehörte ursprünglich zum Kirchspiel Neunkirchen.

Evangelisch und praktisch

Ganz schön mutig war der Hofbesitzer Jakob Keller. Im Juli 1824 wechselte er als erster Neutscher von Neunkirchen weg nach Ober-Beerbach. Hier waren die Wege kurz und weniger steil. Ober-Beerbach hatte sich gerade von Nieder-Beerbach gelöst und hatte endlich wieder einen eigenen Pfarrer. Das war die Gelegenheit!

Seit 1898 zu Ober-Beerbach

Im Jahre 1863 reichte schließlich die ganze Gemeinde Neutsch ein Gesuch auf Umpfarrung ein.

In 1898 war es dann soweit: Neutsch gehörte zum Kirchspiel Ober-Beerbach. Die Konfirmanden ließ man schon vorher nach Ober-Beerbach laufen.

Übrigens heißt es in der Chronik: Das Filialdorf Neutsch mit 158 Seelen besucht ziemlich fleißig den Gottesdienst.


Und heute? Sind etwa zwei Drittel der Einwohner Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde.

In zwei Jahren steht also ein großer Fest-Gottesdienst auf dem Plan: 125 Jahre Zugehörigkeit der Neutscher zur Kirchengemeinde Ober-Beerbach.

Musik liegt in der Luft

Seit 61 Jahren spielt der Posaunenchor zu Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt und Erntedank. Gerne werden die Fest-Gottesdienste mit dem Neutscher Singkreis zusammen gefeiert. Nach der Corona-Pandemie werden sicher neue Formate entstehen.

Neue Strukturen in einem neuen Gemeindenetz: ein Kompromiss

Zuweilen hatten wir zwei Gottesdienste im Monat, einen Morgen- und einen Abend-Gottesdienst. Das hat sich leider geändert, seit die Kirchengemeinde Ober-Beerbach zum Evangelischen Gemeindenetz Nördliche Bergstraße gekommen ist. Dieser Zusammenschluss ermöglicht immerhin, dass es die Pfarrstelle Ober-Beerbach mit Neutsch, Steigerts und Stettbach noch gibt.

Es geht uns Evangelischen somit recht ähnlich wie unseren katholischen Geschwistern. Die Pfarrbezirke werden größer, die seelsorgerliche Versorgung muß sorgfältiger geregelt werden.

Für uns bedeutet es, dass die Anzahl der Gottesdienste in Neutsch sehr stark abgenommen hat. Die Pfarrerin ist viel weniger im Dorf unterwegs, dafür mehr im Einsatz für Beerdigungen in Jugenheim, Alsbach und Zwingenberg.


Dennoch ist Neutsch gut aufgestellt: Zwei Kirchenvorsteherinnen, eine Sekretärin, eine Küsterin und … ja, eine Pfarrerin

Dennoch ist Neutsch gut aufgestellt. Im Kirchenvorstand sind zwei Neutscherinnen mit Ideen und Tatkraft:

Ulrike Dehlinger und Ulla Schuchmann.

Bei der letzten Kirchenvorstandswahl am 13. Juni 2021 haben 50% aller Neutscher ihre Stimme abgegeben. Vielen Dank! Das ist eine starke Bestätigung für die Kirchengemeinde.

Auch im Pfarrbüro ist mit Ingrid Laut eine Neutscherin tätig. Bei den Verwaltungsprüfungen bekommen wir jedes Mal ein dickes Lob.

Gertrud Schüßler ist unsere Küsterin. Ihre Freude an der Altargestaltung ist ansteckend. Aus Neutscher Gartenblumen zaubert sie ansprechende Arrangements, vom Flohmarkt der Nieder-Ramstädter Diakonie hat sie hübsche Tischdecken, ein Kreuz und einen silbernen Kelch erworben. Zu Erntedank erfreut sie uns mit schönsten Erntegaben aus Neutsch auf dem Altar.

Und: sie ist eine liebevolle warmherzige Seelsorgerin, die auch Rat gibt, wenn er erwünscht ist.

Überall kann man Gottesdienste feiern

Martin Luther sagte, Gottesdienst kann überall gefeiert werden, weil Gott überall wirkt.

So halten wir es … und laden zu Gottesdiensten ein im …

  • im Garten,

  • im Festzelt an de Kerb

  • auf den alten Neutscher Höfen an Erntedank,

  • in der Dorfmitte zu Himmelfahrt;

  • auf Rogers Wiese mitten im Sommer

  • im und vor dem Dorfgemeinschaftshaus

  • am Kapellchen an Heilig Abend.

Wir haben etwa 15 bis 20 Besucher – bei Kerb etwa 100, am Heiligen Abend etwa 140 Gäste.

Es sind immer Plätze frei … Herzlich Willkommen!

Alle zwei Monate erscheint unsere Gemeindebrief Bläädsche“ … und ab und zu wird aus Neutsch berichtet.


So erreichen Sie uns:

Evangelisches Pfarramt Ober-Beerbach

Pfarrerin Angelika Giesecke, Albert-Einstein-Ring 11, 64342 Seeheim-Jugenheim

Öffnungszeit Pfarrbüro: Mittwoch 10–12 Uhr.

Sprechstunden nach Vereinbarung

Telefon: (06257) 82794, Fax: 998516.

E-Mail: Ev.Kirche.Ober-Beerbach @ t-online.de

Internet: www.kirche-ober-beerbach.org


Spendenkonto der Ev. Kirchengemeinde:

Sparkasse Darmstadt, BLZ 508 501 50,

Konto-Nr. 23003 562, IBAN DE29 5085015000230035 62, BIC HELADEF1DAS

Evangelisches Gemeindenetz Nördliche Bergstraße

Die Kirchengemeinde Ober-Beerbach hat sich mit ihren Nachbargemeinden

Jugenheim, Alsbach und Zwingenberg zum Evangelischen Gemeindenetz Nördliche Bergstraße (EGNB)

zusammengeschlossen. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer dieser vier Kirchengemeinden

übernehmen seitdem Aufgaben im gesamten Gemeindenetz. Aktuelle Informationen zum

Gemeindenetz finden Sie auf der EGNB-Homepage: www.ev-gemeindenetz-nb.de .


Nützliche Links:

www.kirche-ober-beerbach.org

www.Ev-gemeindenetz-nb.de

www.posaunenchor-ober-beerbach.de