Dorf-Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Die Teilnahme am Dorfwettbewerb Hessischen Landesentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" hat bereits eine lange Tradition in Neutsch.
Bereits in den 1960-er Jahren nahm Neutsch am damaligen Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" erfolgreich teil. Zu dieser Zeit zeigten sich die Neutscher bereits sehr aktiv und mit intakter Dorfgemeinschaft. Mehr hier...

Weiter ging es im Jahr 2002, als Neutsch wiederum am Regionalentscheid zum Wettbewerb "Unser Dorf" teilnahm.

Im Jahr 2011 stellten sich die Neutscher erneut der Herausforderung. Diese war es insbesondere, da sich zu der Zeit ein Generationswechsel in den verschiedenen Vereinen und Organisationen ergeben hatte: Die Feuerwehr wurde von der Generation der damals etwa 25-Jährigen übernommen und der Ortsbeirat verjüngte sich ebenfalls. Mit neuem Team war Neutsch im Regionalentscheid 2011 wiederum erfolgreich und nahm auch am Landeswettbewerb 2012 teil.

Nach Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses im Jahr 2017 beschlossen die Neutscher, nunmehr "Alte Hasen", den Wettbewerb zu nutzen, um das Dorfleben zu bereichern. Mehr hier...
Mit dem ersten Platz im Regionalentscheid für Südhessen ist dies eindrucksvoll gelungen. Damit qualifizierten wir uns für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2018. Mehr zu den Aktivitäten findet sich hier.